workshops

MYSTISCHER WALD

Du bist gern im Wald und möchtest wissen, wie du die Bäume und die kleinsten Naturwunder ringsum ein wenig anders fotografieren kannst? Du bist neugierig auf Neues und Experimentelles? Dann bist du bei diesem Workshop richtig. Wir experimentieren mit verschiedenen Techniken wie z.B. ICM, Doppelbelichtung, etc.... und beginnen so, die Natur mit anderen Augen zu sehen und sie neu zu entdecken.


YSPERKLAMM

In der Ysperklamm vereinen sich Wasser, Holz und Granit zu einem tosenden Naturschauspiel. Sei dabei, wenn wir Wasserfälle, Kaskaden, Bäume und Steinformationen fotografisch festhalten. In diesem Workshop wird die Langzeitbelichtung zum Thema, und wir verwenden Graufilter, um das Wasser "weich" erscheinen zu lassen. 


wildes wasser

Wir fotografieren nicht die Realität, sondern schaffen Bilder, die das Auge nicht sehen kann. Dafür braucht es aber ein wenig Vorbereitung, und Du solltest die Grundeinstellungen (Blende, Belichtungszeit, ISO) Deiner Kamera beherrschen. Ein Stativ und Graufilter sind für diesen Workshop mitzubringen.


Nachtfotografie

Fotografieren in der Nacht ist bedeutend anspruchsvoller als am Tag. Um den Sensor ausreichend zu belichten, braucht es längere Belichtungszeiten, damit das Bild nicht nur schwarz ist. Dadurch entstehen aber auch interessante Effekte. 


Fotowanderungen

Unser Motto lautet: Learning by doing…… mit kleinen Übungen bzw. Anregungen in der freien Natur schärfen wir unsere Aufmerksamkeit sowie das bewusste Sehen, und auch die Wanderung kommt dabei nicht zu kurz. Der Fokus liegt jedoch bei der Fotografie. 

 


Nächtliche Fotowanderung

Wir wandern am späten Nachmittag hinauf, um bei Dämmerung den Gipfel zu erreichen. Bei Dunkelheit steigen wir - gut ausgerüstet mit Stirnlampe und ggf. Spikes - wieder ab, aber nicht ohne den Sternenhimmel fotografisch festgehalten zu haben. 

 


entschleunigte Fotografie & haiku

In diesem Workshop nehmen wir uns eine Auszeit vom hektischen Alltag. Mit viel Ruhe und Muße treffen wir uns, um den großen japanischen Meistern der Lyrik zu lauschen. Danach versuchen wir uns im selbständigen Schreiben von Naturgedichten im japanischen Stil - den Haikus.


fotografie & achtsamkeit

 

In unserer schnelllebigen Zeit ist es notwendig, rechtzeitig die Bremse zu ziehen und sich eine Auszeit zu gönnen. Mit der achtsamen Fotografie hast du die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und gleichzeitig deiner kreativen Leidenschaft nachzugehen.